Erfolgreich durch IT Service Management

Jedes Jahr verändern sich die Märkte schneller und schneller. Sie als Unternehmen stehen mehr denn je vor der Herausforderung, neue oder geänderte Anforderungen zu erfassen und Ihre IT-Services auf die Kundenbedürfnisse zuzuschneiden.

Um mit diesen schnellen Veränderungen Schritt halten zu können, ist die Optimierung und Automation von Geschäftsprozessen und somit die Senkung von Prozesskosten notwendig. Auf Basis eines professionellen IT Service Managements kann die IT hier eine optimale Unterstützung gewährleisten. Die Verknüpfung von Services und Prozessen an die Geschäftsziele führt zu nachhaltiger Steigerung von Effizienz, Qualität und Wirtschaftlichkeit der IT und des gesamten Unternehmens.

Was genau ist IT Service Management?

IT Service Management (ITSM) bezeichnet die Gesamtheit aller Maßnahmen und Methoden, die erforderlich sind, um die Geschäftsprozesse einer Organisation oder eines Unternehmens bestmöglich zu unterstützen. Dies umfasst die Entwicklung, Bereitstellung, Verwaltung und Verbesserung von IT-Services unter Berücksichtigung der Anforderungen und Wünschen aller Stakeholder. Dabei wird ein besonderes Augenmerk daraufgelegt, dass die jeweils geeigneten Prozesse, Menschen und Technologien im Einsatz sind, um die gesetzten Geschäftsziele zu erreichen

Ziel von ITSM ist neben der Vereinheitlichung und Transparenz der IT-Prozesse vor allem die Sicherstellung der Servicebereitstellung sowie eine zeitnahe Behandlung möglicher Störungen im Vordergrund. Ergänzt durch eine entsprechende Kommunikation wird dadurch ein hohes Maß an Kundenzufriedenheit erzielt.

 

IT Service Management – Unsere Leistungen im Überblick

WiR analysieren gemeinsam mit Ihnen Ihren Status-quo und optimieren, entwickeln und implementieren in enger Zusammenarbeit die IT-Prozesse nach Ihren Business-Anforderungen. Dabei stehen Ihre Erwartungen im Mittelpunkt unserer Lösungen. Gern unterstützen WiR Sie auch bei weiteren Themen im ITSM-Bereich, wie zum Beispiel:

  • Organisation & Durchführung von Workshops zur Erfassung des IST-Zustand der operativen Prozesse
  • Systematische Ermittlung aller Stakeholder sowie ihrer Anforderungen
  • Beurteilung von Verbesserungspotenzialen und Entwicklung konkreter Optimierungsmaßnahmen
  • Analyse von Verfügbarkeitsstörungen und SLA-Verletzungen sowie Vorschlag von Maßnahmen zur nachhaltigen Lösung
  • Einführung und Weiterentwicklung diverser ITIL-Prozesse (z.B. Incident-, Problem-, Change-, Release- und Configuration-Management)
  • Konzeption und Umsetzung von Kennzahlensystemen und Reportings zur Steuerung der IT
  • Unterstützung in der IT-Provider Steuerung
  • Entwicklung und Vereinbarung von Service Level Agreements
  • Beratung in der Auswahl und Implementierung von IT Service Management Tools
  • Management und Qualitätssicherung von Betriebs- und Notfallhandbüchern

 

Mit nur wenigen Schritten zu einer erfolgreichen ITSM-Umsetzung


… Leitlinien und Geschäftsziele
… Abläufe und Problemstellungen
… Unternehmensanforderungen ZT

… alle relevanten Informationen
… die bestehenden Prozesse und beteiligten Stakeholder
… die gegenwärtigen ITSM-Lösungen

… Möglichkeiten zur Optimierung Ihrer Prozesse
… ein maßgeschneidertes Konzept für Ihre Bedürfnisse
… einen Maßnahmenplan zur Erreichung Ihrer Ziele

… Implementierung neuer Prozesse und Tools
… Entwicklung von Monitoring- und Reportingmethoden
… Einführung kontinuierlicher Verbesserungsprozesse

 

 

 

Unser Erfolgsversprechen:

Kommunikation
WiR verfolgen eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit einer offener Kommunikation. Die Integration Ihrer Mitarbeiter ist für unseren gemeinsamen Erfolg wegweisend.
Konzepte
Mit Ihnen gemeinsam entwickeln WiR individuell auf Ihre Organisation zugeschnittene Prozesse und Optimierungskonzepte.
Beratung
WiR sind hochmotiviert, zertifiziert und kennen uns bestens mit ITIL, Scrum, Kanban, Jira/Confluence etc. aus. Weitreichende Branchenerfahrung rundet unsere Kompetenzen ab.
Mehrwert
Unsere ITSM-Lösungen liefern Ihrer Organisation einen erkennbaren Mehrwert und lösen aktuelle Probleme nachhaltig.