Unternehmensprozesse im Wandel der Zeit

Heutzutage, wo sich Lieferzeiten extrem verkürzt haben, ein Ticket nicht mehr am Schalter sondern im Internet mit wenigen Klicks gebucht wird und Dienstleistungen global verlagert werden, müssen Geschäftsprozesse stetig angepasst werden. Zeitgleich werden Systemlandschaften fortwährend komplexer, wodurch immer mehr Systeme bedient werden müssen. Nicht zu vergessen, die immer neuen Regeln und Gesetze, die zu berücksichtigen sind.

Genug Gründe also, sich intensiv mit den eigenen Geschäftsprozessen auseinanderzusetzen und sie den geänderten Anforderungen anzupassen und zu optimieren.

 

Prozessmanagement: Von der Definition bis zur stetigen Verbesserung

Typischerweise versteht man unter Prozessmanagement alle Tätigkeiten von der Analyse über das Design und die Implementierung bis hin zur Steuerung und Optimierung der Prozesse. Die Phasen werden dabei immer wieder durchlaufen, wodurch die Prozesse kontinuierlich verbessert werden.

Dies kann in verschiedenen Detailebenen (sogenannte Levels) geschehen: Beginnend auf dem obersten Level, das eine Art Landkarte über alle Prozesse darstellt, bis hin zum detailliertesten Level, auf dem die einzelnen Arbeitsschritte betrachtet werden.

 

Wie können WiR Ihnen helfen?

  • Sie möchten Ihre Geschäftsprozesse automatisieren? WiR unterstützen Sie, analysieren, an welchen Stellen Automatisierung sinnvollsten ist und legen den Automatisierungsgrad mit Ihnen fest.
  • Sie möchten Bereiche outsourcen bzw. verlagern? Von einer ersten Machbarkeitsstudie bis zu Umsetzung begleiten WiR Sie. Wir stimmen mit Ihnen und Ihren Partner SLAs, OLAs ab und definieren Ihre KPIs.
  • Sie möchten Ihre Prozesse im Rahmen einer Lean Management Maßnahme oder eines Six Sigma Projektes verbessern? WiR definieren gemeinsam Ihre Ziele, messen und analysieren die Umsetzung Ihrer Prozesse und helfen Ihnen dabei, Verbesserungen zu implementieren.
  • Sie möchten einen neuen Service oder ein neues Produkt einführen? Sie haben einige neue Usecases / Geschäftsvorfälle, die in ihrer Organisation nun integriert werden müssen? WiR passen Ihre Prozesse an, definieren Anforderungen und stimmen diese mit allen Beteiligten ab.
  • Aufgrund einer neuen Verordnung müssen Sie Ihre Geschäftspraktiken anpassen? WiR arbeiten uns in die rechtlichen Rahmenbedingungen ein und zeigen Ihnen, an welchen Stellen Sie in Ihren Prozessen etwas vornehmen müssen.

 

Was können Sie von uns erwarten?

Wir liefern Ihnen nicht nur ein strategisches Konzept, sondern sind dabei, wenn es wirklich ernst wird. Implementierung hört bei uns nicht damit auf, dass die Systemanpassungen entsprechend vorgenommen wurden. Wir unterstützen dabei, dass Ihre Teams neue Prozesse auch leben können und steuern und monitoren Ihre Prozesse. Von der Identifizierung eines Geschäftsvorfalls bis hin zur Detailbeschreibung in Form eines Handbuches oder einer Arbeitsanleitung sind wir Ihr Partner. Wir übernehmen dabei Aufgaben des Anforderungsmanagement und sehen uns als Schnittstelle zum IT-Service-Management . Gemeinsam meistern wir die größte Herausforderung im Prozessmanagement: Die Menschen in Ihrem Unternehmen mit auf die Reise zu nehmen. Denn weder ein „optimales“ Prozessbild, noch eine  „perfekte“ Systemanpassung nützen etwas, wenn die beteiligten Mitarbeiter nicht einbezogen und abgeholt werden.
Erleben Sie unsere nachhaltige Arbeitsweise und unser Know-How sowie unsere langjährige Erfahrung.