Melden Sie sich zu unserem Newsletter an!
In unserem monatlich erscheinenden Newsletter informieren wir Sie über alle wichtigen Ereignisse und Entwicklungen rund um die Themen Digitalisierung und Breitband.
Jetzt anmelden!© WiR Solutions GmbH
Fiberdays 2023: Aktuelle Themen und Herausforderungen
Zuletzt aktualisiert: 29. März 2023
Die Fiberdays ist die Leitmesse des Glasfaserausbaus in Deutschland. Auf der Messe treffen sich Expert:innen und Unternehmen aus der Branche, um sich über neueste Produkte und Dienstleistungen zu informieren sowie aktuelle Herausforderungen und Lösungsansätze zu diskutieren.
In diesem Jahr fand die Messe vom 15. bis 16. März in Wiesbaden statt und war gut besucht. Rund 6.500 Besucher:innen kamen, um sich auf den neuesten Stand zu bringen.
Welche Themen dabei besonders wichtig waren, haben wir für Sie zusammengefasst.
Wettbewerb und Überbau
Ein wichtiges Thema auf der Messe war der Wettbewerb um Glasfasernetze, der sich derzeit in sehr starkem Maße auch in einem von der Telekom angedrohten oder tatsächlichen Doppelausbau manifestiert. Dieser Überbau, also die parallele Verlegung von Glasfaserkabeln durch konkurrierende Anbieter, ist ein umstrittenes Thema.
Bundesminister Dr. Volker Wissing appellierte in seiner Keynote an die Branche, die bisherigen Open-Access-Bemühungen weiter auszubauen.
Eine Panel-Diskussion zu Open Access brachte auch Einigkeit unter den CEOs der Glasfaser- und Mobilfunknetzbetreiber über die zunehmende Bedeutung von Open Access für den flächendeckenden Glasfaserausbau und die Notwendigkeit fairer Open Access-Bedingungen. Neben den Diskussionen gab es auch konkrete Kooperationsvereinbarungen, die auf der Messe bekannt gegeben wurden.
Eigenwirtschaftlicher Ausbau und Förderung
Norbert Westfal, Präsident des BREKO, ist mit dem Breitbandausbau aktuell sehr zufrieden und geht davon aus, dass „wir weiterhin mit Volldampf ausbauen“. Allerdings fehlten immer noch Tiefbaukapazitäten, was den Ausbau erschwere.
Dr. Volker Wissing zählt ebenfalls auf die Branche und hält an den Ausbauzielen für 2030 fest. Sie seien „machbar“. Zudem unterstütze die Regierung den Ausbau mit den passenden Rahmenbedingungen. Der „Netzausbau ist und bleibt marktgetrieben und damit eigenwirtschaftliche Aufgabe“. Dafür laufe die Umsetzung der Gigabitstrategie auf Hochtouren. Auch die Gigabitförderung werde so ausgerichtet, dass „die Fördermittel künftig gezielt dorthin fließen können, wo der Nachholbedarf am größten ist und wo nicht mit einem privatwirtschaftlichen Netzausbau zu rechnen ist.“
Nachhaltigkeit im Telekommunikationsmarkt
Der BREKO erarbeitet gemeinsam mit den Stadtwerken Münster und dem Branchenexperten Prof. Dr. Jens Böcker einen Ansatz zur Messung von Nachhaltigkeit auf dem Telekommunikationsmarkt. Dazu wurden neun Schlüsselkennzahlen (KPIs) vorgestellt. Einbezogen werden folgende Kriterien:
- Entstörungsbedarf
- Mitverlegung bei Bauarbeiten an anderen Versorgungs-Infrastrukturen
- Netznutzung
- Open Access-Anteil
- Nachhaltige Finanzierung
- Energieeffizienz der TK-Technologien
- Verlegemethoden
- Ressourcenmanagement
- Klimarelevante Emissionen
Dadurch sollen die Besonderheiten des Aufbaus und der Nutzung digitaler Infrastrukturen aufgegriffen und messbar gemacht werden.
WiR auf den Fiberdays
Auch wir waren dieses Jahr wieder auf den Fiberdays und auch bei uns ging es vorwiegend um die Beschleunigung des Glasfaserausbaus. So arbeiten wir beispielsweise mit einigen Tiefbauunternehmen zusammen, die als Generalunternehmen auftreten und Unterstützung bei der Planung und Datenaufbereitung benötigen. Neben unserem Trassenscreening als Startebene übernehmen wir die verschiedenen Schritte im Planungsprozess – von der Grob- über die Genehmigungs- bis hin zur Ausführungsplanung.
Auch das Thema Projektmanagement war in diesem Jahr wieder viel nachgefragt. Obwohl es sich beim Glasfaserausbau um Großprojekte handelt, fehlt in vielen Fällen ein umfassendes Projektmanagement. Daher integrieren wir Projektmanagement in nahezu alle unserer Planungsprozesse. Dadurch haben unsere Kund:innen eine konkrete Ansprechperson und wir können die Projekte reibungslos und fristgerecht abwickeln.
Nach der Messe ist vor der Messe
Die Fiberdays haben lediglich den Auftakt für die Messesaison gemacht. Am 23. Bis 25. Mai geht es mit der ANGA COM weiter. Sie interessieren sich für unser Trassenscreening, Projektmanagement oder Netzplanung? Dann sprechen Sie uns an oder besuchen Sie uns auf der ANGA COM am Stand F22!
Quellen
Bundesverband Breitbandkommunikation e.V. (2023): „Fiberdays 2023: Branche und Politik verständigen sich auf Open Access-Kurs, 16. März 2023, https://www.brekoverband.de/aktuelles/news/pressemitteilungen/fiberdays-2023-branche-und-politik-verstaendigen-sich-auf-open-access-kurs/, letzter Zugriff am 29. März 2023.
Bundesverband Breitbandkommunikation e.V. (2023): „Für fairen Wettbewerb im Glasfaserausbau: Fiberdays 2023 thematisieren Lösungsansätze für aktuelle Herausforderungen“, 15. März 2023, https://www.brekoverband.de/aktuelles/news/pressemitteilungen/fuer-fairen-wettbewerb-im-glasfaserausbau-fiberdays-2023-thematisieren-loesungsansaetze-fuer-aktuelle-herausforderungen/, letzter Zugriff am 29. März 2023.