Blog

WiR halten Sie auf dem Laufenden!

04. Juni 2024

ANGA COM 2024: Unsere Highlights, Trends und Ausblicke

Das Bild zeigt den Eingang Nord einer Messehalle mit einem großen Schild, das "ANGA COM" und den Slogan "WHERE BROADBAND MEETS CONTENT" anzeigt. Eine Gruppe von Messebesuchern bewegt sich in Richtung Eingang. Im Hintergrund sind weitere Schilder und Werbebanner zu sehen, die auf verschiedene Aussteller und Themen hinweisen. Die Veranstaltung ANGA COM 2024 konzentriert sich auf Breitband- und Mediendistribution. Das Wetter ist sonnig, und die Besucher tragen überwiegend legere Geschäftskleidung.

Die ANGA COM 2024 hat erneut ihre Rolle als zentrale Plattform für die internationale Breitband-, Glasfaser- und Medienbranche bestätigt.

Werfen Sie einen Blick auf unsere Highlights, Trends der Messe und Ausblicke auf die künftige Entwicklung des Glasfaserausbaus.

04. Juni 2024

Themenreihe Kommunale Wärmeplanung: Teil 1 – Bestandsanalyse

Das Bild zeigt eine thermografische Ansicht einer Stadtlandschaft im Kontext der kommunalen Wärmeplanung. Die unterschiedlichen Farben markieren Temperaturunterschiede in den Gebäuden und Straßen: warme Bereiche erscheinen in Rot- und Gelbtönen, während kühlere Bereiche in Grün- und Blautönen dargestellt sind. Der dunkle blaue Himmel im Hintergrund signalisiert niedrigere Temperaturen. Diese Darstellung hilft bei der Identifizierung von Wärmeverlusten und ist ein wichtiges Werkzeug zur Verbesserung der Energieeffizienz in städtischen Gebieten.

Die kommunale Wärmeplanung ist eine strukturelle Leitplanke für die zukünftige Stadt- und Wärmeplanung und ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Klimaneutralität. Und bis spätestens 2028 auch Pflicht.

Doch wie gelingt die Wärmeplanung? In Teil 1 unserer Themenreihe schauen wir uns die Bestandsanalyse genauer an. 

07. Mai 2024

Zwischenbericht der Monitoringstelle: Doppelter Ausbau als Geschäftstaktik?

Schachfiguren auf einem Schreibtisch

Die Monitoringstelle für Doppelausbau hat ihren Zwischenbericht veröffentlicht. Das Ergebnis: Der Marktführer – die Telekom – sticht heraus. Es gibt jedoch keine belastbaren Beweise für wettbewerbswidriges Verhalten. 

Eine vertiefende Analyse steht weiterhin aus. 

07. Mai 2024

Neustart Gigabitförderung 2.0 – Ein Überblick über die Neuerungen und Chancen

Person arbeitet an einer Karte auf einem Tablet

Lang erwartet und nun endlich da: Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) hat die Förderaufrufe im Rahmen der Gigabitförderung 2.0 gestartet. Vieles bleibt beim Alten: Fast-Lane-Anträge, Beratungsförderung und die Maximalförderung von Projekten.

Allerdings bringt die Neuauflage tatsächlich auch einige Neuheiten. 

09. April 2024

Der Wechsel von Kupfer zu Glasfaser: Warum die Zukunft in Lichtgeschwindigkeit ruft

Telefonkabel im Verteilerkasten

Deutschland steht am Beginn einer bedeutenden Transformation seiner Telekommunikationsinfrastruktur. Jahrzehntelang hat das zuverlässige Kupfernetz das Land mit Internet versorgt. Doch mit dem Aufkommen von Glasfasernetzen steht eine neue Ära der Konnektivität bevor. 

Das bringt viele Vorteile aber auch Herausforderungen mit sich.

09. April 2024

Update: Überbau und Open Access im Glasfaserausbau

Zwei Personen schütteln Hände

Strategischer Doppelausbau, Forderungen nach Open Access und Vorwürfe – die Diskussionen im Glasfaserausbau sind hitzig. Doch was steckt dahinter?

Wir werfen einen Blick auf die bestehenden Probleme und diskutieren Lösungsansätze.

06. MÄRZ 2024

Die E-world und die fiberdays 24: Zukunftsthemen der Energie- und TK-Branche

Zwei Männer stehen mit einem Papierplan vor Strommästen

Die E-world energy & water und die fiberdays 24 sind zwei der herausragenden Messen in den Bereichen Energie und Telekommunikation. In diesem Jahr fanden beide Veranstaltungen im Februar statt.

Wir werfen einen genaueren Blick auf diese Messen und die Themen, die dort im Mittelpunkt standen.

06. März 2024

Sicherheitsbedenken am Infrastrukturatlas: Eine Analyse und Gegenvorschläge

Bücherei der Daten
Ein zentrales Instrument für den Ausbau der Gigabitnetzen in Deutschland ist der Infrastrukturatlas (ISA) der Bundesnetzagentur. Doch während dieser als zentrales Informations- und Planungsinstrument gedacht ist, werden zunehmend Sicherheitsbedenken laut.

Wir werfen einen genauen Blick auf die aktuellen Sicherheitsbedenken und einen möglichen Gegenentwurf.

06. fEBRUAR 2024

Wallbox, Wärmepumpe & Co.: So wird der Strom ab 2024 gedrosselt

Zwei Männer stehen mit einem Papierplan vor Strommästen

Immer mehr Haushalte nutzen Wärmepumpen oder Wallboxen. Das stellt unser Stromnetz vor Herausforderungen und kann zu Überlastungen führen.

Deshalb wurde das Energiewirtschafts-gesetz angepasst. Vorgesehen ist u. a. die Drosselung von Wärmepumpen & Co. Wir erklären, was dahintersteckt.

06. fEBRUAR 2024

Persönlich und aus einer Hand: Wir planen Ihre Versorgungsnetze

Pin auf Papierkarte

Versorgungsnetze sind die Grundlage für eine stabile Infrastruktur. Der Ausbau und die Optimierung von Versorgungsnetzen bringen aber oft große Herausforderungen mit sich.

Wir bieten hier eine umfassende Lösung – von der ersten Konzepterstellung über die Detailplanung bis hin zur technischen Beratung und Baubegleitung.

09. Januar 2024

Gigabitförderung 2024: Förderstopp und Neuausrichtung

Person bedient Taschenrechner und schreibt auf Papier

3,6 Milliarden Euro wurden 2023 in die Gigabitförderung gesteckt. Trotzdem konnten nicht alle Anträge bewilligt werden und es kam zu einem Förderstopp. Jetzt soll die Förderung neu ausgerichtet werden.

Wir werfen einen Blick auf das Förderjahr 2023.

09. Januar 2024

Der Gigabit Infrastructure Act: Schnellerer Breitbandausbau in der EU

EU-Flaggen vor modernem Hochhaus

Die Europäische Union treibt den Breitbandausbau voran und setzt dabei auf den Gigabit Infrastructure Act (GIA). Der Plan ist ehrgeizig: Schnellere Netze sollen bis 2030 in ganz Europa zur Verfügung stehen – und das schneller, kostengünstiger und effizienter.

Doch was genau sieht der GIA vor?

06. Dezember 2023

BREKO Jahrestagung 2023: Branche fordert weniger Förderung und Bürokratie

Modernes Gebäude mit Glasfassade

Auch in diesem Jahr hat die BREKO Jahrestagung viele Vertreter:innen aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung nach Berlin gelockt. Zur Diskussion standen vor allem: die Förderung, Bürokratie und der systematische Überbau.

Wir klären, was dahinter steckt und geben einen Ausblick.

06. Dezember 2023

Überbau und Open Access im Glasfaserausbau

Zwei Personen schütteln sich die Hände

Strategischer Doppelausbau, Forderungen nach Open Access und Vorwürfe – die Diskussionen im Glasfaserausbau sind hitzig. Doch was steckt dahinter?

Wir werfen einen Blick auf die bestehenden Probleme und diskutieren Lösungsansätze.

07. November 2023

Präzise & effizient: Warum das Einmessen von Leitungen so wichtig ist

Maßband

Es geht an den Ausbau der Hausanschlüsse. Doch wo genau verlaufen die Glasfaserleitungen noch einmal? Hier kann es beim späteren Ausbau schnell zu Komplikationen kommen. Die Lösung: Einmessen.

Wir erklären, wie das Einmessen von Glasfaser- und anderen Versorgungsleitungen funktioniert und warum es so wichtig ist.

07. November 2023

Update zum Stopp der Kofinanzierung in Niedersachsen

Person macht Time-out-Geste

Die Diskussionen in Niedersachsen gehen weiter. Die Landesregierung versucht weiterhin, den Glasfaserausbau trotz Stopp der Kofinanzierung voranzutreiben. Erntet aber massive Kritik von Kommunen und Verbänden.

Wir zeigen, welche aktuellen Entwicklungen und möglichen Lösungen es gibt.

10. Oktober 2023

BREKO Marktanalyse 2023: Entwicklungen & Herausforderungen

Laptop mit verschiedenen Statistiken auf einem Tisch

Wie ist der aktuelle Ausbaustand in Deutschland? Wie viele Haushalte haben einen Glasfaseranschluss? Und können die Gigabitziele der Regierung erreicht werden? Diese Fragen und noch viele mehr versucht die BREKO Marktanalyse zu beantworten.

Wir schauen uns die aktuellen Trends, Herausforderungen und die zukünftigen Anforderungen der Branche an.

10. Oktober 2023

Diskussion auf dem KBM: Niedersachsen setzt Gigabit-Kofinanzierung aus

Personen um einen Tisch, die diskutieren

Der KBM bietet die Gelegenheit, sich über aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen auszutauschen. Das herausragende Thema in diesem Jahr war der Förderstopp in Niedersachsen.

Wir werfen einen Blick auf den KBM und schauen, wie es zu dem Förderstopp kam und wie dieser aufgenommen wird.

05. September 2023

NRW veröffentlicht Kofinanzierung der Gigabitförderung

Person stapelt Geldmünzen und nutzt einen Taschenrechner

NRW hat seine Richtlinie zur Kofinanzierung der dunkelgrauen Flecken im Rahmen der Gigabitförderung veröffentlicht. Die wichtigste Änderung: der Eigenanteil für Kommunen. Diese Anpassung stößt – wenig überraschend – auf scharfe Kritik aus dem Städtetag.

Wir erklären die Änderungen in der neuen Richtlinie zur Kofinanzierung und gehen auf die Kritik des Städtetags ein.

05. September 2023

DIN-Norm 18220 zum Trenching: Eine Beschleunigung des Glasfaserausbaus?

Ein Maßband und zwei unterschiedliche Lineale

Trenching oder kein Trenching – das ist hier die Frage. Bei der Beantwortung klaffen die Meinungen von Telekommunikationsunternehmen und Kommunen teils deutlich auseinander.

Die Veröffentlichung der DIN-Norm 18220 zum Trenching könnte dem Verfahren den Übergang von einer alternativen zu einer standardisierten und bewährten Verlegemethode ermöglichen.

01. August 2023

Wachstumsmarkt erneuerbare Energien: Ihr Energienetz auf Zukunftskurs

Strommasten vor einer Berglandschaft

Der Wachstumsmarkt erneuerbare Energien bietet immense Chancen für eine nachhaltige und umweltfreundliche Energieversorgung. In den kommenden Jahren werden die Anforderungen an Stromnetze immer weiter zunehmen.

Genau hier setzen wir an. Mit unserer Stromnetzplanung bieten wir Ihnen eine umfassende Unterstützung, von der Trassen- bis zur Genehmigungsplanung.

01. August 2023

Bauüberwachung im Glasfaser-Ausbau: Wie Sie Ihr Projekt im Blick behalten

Person hält ein Tablet mit einem Netzplan in der Hand

Wo ist schon ausgebaut? Wie ist der aktuelle Stand? Und was ist noch geplant?
Oft fehlt in großen Ausbauprojekten im Glasfaserausbau der Überblick über den Fortschritt.

Doch was ist der Unterschied zwischen Bauüberwachung, Baubegleitung und Baumonitoring?

04. JULI 2023

Gigabitgipfel in Hessen: Förderung und Ausbau der digitalen Infrastrukturen

Mitarbeiter der WiR Solutions am Messestand

Am 22. Juni 2023 fand der Gigabitgipfel in Wiesbaden statt – eine bedeutende Veranstaltung für den Ausbau und die Weiterentwicklung der digitalen Infrastrukturen.

Wir werfen einen Blick auf die Highlights des Gigabitgipfels und die neuesten Entwicklungen in Bezug auf Gigabitförderung und digitale Infrastruktur in Hessen.

04. Juli 2023

Definition: Echte Glasfaser – Was ist das?

Glasfaserkabel

Glasfaser ist nicht gleich Glasfaser. Daher taucht in letzter Zeit immer öfter der Begriff „echte Glasfaser“ auf. Der BREKO zeichnet sogar Telekommunikations-Netzbetreiber mit dem Siegel „Echte Glasfaser für Deutschland“ aus.

Doch was genau ist echte Glasfaser? Und was unterscheidet es von der „Möchtegern-Glasfaser“?

06. Juni 2023

Neuer Leitfaden zur Gigabitförderung: Das hat sich geändert

Checkliste, die abgehakt wird

Der neue Leitfaden zur Gigabitförderung ist erschienen. Obwohl vieles beim Alten geblieben ist, haben sich ein paar Punkte geändert – allen voran das Fast-Lane-Verfahren, die Branchendialoge und die Anpassung der Fördersummen.

Wir haben für Sie zusammengefasst, was sich geändert hat und worauf Sie bei der Vorbereitung und Antragstellung achten sollten.

06. Juni 2023

ANGA COM: Die wichtigsten Themen und Entwicklungen

Drei Mitarbeiter der WiR Solutions am Messestand bei der ANGA COM

Die ANGA COM ist eine der bedeutendsten Messen, die sich insbesondere dem Thema Glasfaserausbau widmet. Vom 23. bis 25. Mai fand diese wichtige Veranstaltung in Köln statt und zog mehr als 470 Aussteller aus 35 Ländern in zwei Hallen an.

Wir zeigen die wichtigsten Themen und Entwicklungen.

Wir verwenden Cookies
Cookie-Einstellungen
Unten finden Sie Informationen über die Zwecke, für welche wir und unsere Partner Cookies verwenden und Daten verarbeiten. Sie können Ihre Einstellungen der Datenverarbeitung ändern und/oder detaillierte Informationen dazu auf der Website unserer Partner finden.
Analytische Cookies Alle deaktivieren
Funktionelle Cookies
Andere Cookies
Wir verwenden technische Cookies, um die Inhalte und Funktionen unserer Webseite darzustellen und Ihren Besuch bei uns zu erleichtern. Analytische Cookies werden nur mit Ihrer Zustimmung verwendet. Mehr über unsere Cookie-Verwendung
Einstellungen ändern Alle akzeptieren
Cookies